Von der zündenden Idee zum fertigen Produkt: Endlich sind Sie startklar für den Verkauf! Der Handel hat bereits angebissen und alles ist vorbereitet für die Listung auf Amazon. Nun fehlt nur noch eins: Eine EAN. Oder vielleicht doch noch ein Barcode? Und was hat es eigentlich mit der GTIN auf sich?
Eins vorweg: Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach. Und den ersten Schritt in die richtige Richtung haben Sie bereits getan. Sie sind bei uns genau richtig. Denn GS1 Germany ist nicht nur offizieller Anbieter von EANs/GTINs in Deutschland, sondern Ihr Partner bei allen Fragen und Anliegen rund um die korrekte Kennzeichnung Ihrer Produkte und Unternehmen.
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist so eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar.
Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.
Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche.
Sie benötigen EANs/GTINs?
Ralf Casamassa von Casa Vecchio
Warum benötigt man eine EAN oder eine GTIN für den Verkauf auf Marketplaces oder im stationären Handel?
Casa Vecchio, eine Eismanufaktur aus Köln, erklärt warum eine GTIN für sie wichtig ist und wie sie ihre eigene Erfolgsgeschichte geschrieben haben.
Verkaufen auf Amazon, eBay und Co.?
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Sie sind bereits Kunde?
Sie haben bereits GTINs? Wir zeigen Ihnen wie es weitergeht und von welchen Vorteilen Sie zusätzlich profitieren können.