Was bis heute in Deutschland oft noch als „EAN“ angegeben ist, wird streng genommen seit 2009 als GTIN bezeichnet: Der Online-Marktplatz Kaufland.de legt diese weltweit gültige Identifikationsnummer als Pflichtattribut für Produkte fest. Dies bedeutet konkret, dass Händler ihre Angebote nur dann einstellen können, wenn sie über eine entsprechende GTIN verfügen.
Heute in den Onlinehandel einsteigen und schon morgen mit den ersten Sales durchstarten: mithilfe von Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. ist das kinderleicht möglich. Doch was sind Erfolgsgaranten und Stolpersteine?
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Die Nummer unterhalb des Barcodes wird Global Trade Item Number (kurz GTIN, ehemals EAN) genannt. Sie ist so eine Art Fingerabdruck für Waren im World Wide Web und im stationären Handel und macht jedes Produkt unverwechselbar.
Sie umfasst dabei verschiedene Informationen zu einem bestimmten Artikel: Dazu zählen beispielsweise die Produktbezeichnung und Warengruppe. Eingesetzt wird sie in der kompletten Lieferkette in Prozessen der Beschaffung, Herstellung und Logistik. Im Barcode verschlüsselt lässt sich die GTIN von Kunden über Apps auslesen und hält hilfreiche Informationen bereit.
Die GTINs kommen von uns. Als GS1 Germany bieten wir offiziell lizensierte EAN/GTIN an. Mit unserem internationalen System stellen wir seit mehr als 50 Jahren sicher, dass Ihre Produkte weltweit unverwechselbar sind.
GS1 Germany ist offizieller Anbieter in Deutschland
Direkt online bestellen und GTINs innerhalb von wenigen Minuten erhalten
Eindeutige, weltweit überschneidungsfreie Identifizierung Ihrer Artikel
Bessere Sichtbarkeit Ihrer Artikel auf Kaufland.de und in Suchmaschinen
Kaufland.de kann Ihre Produkte besser bewerben
Kein Risiko der Sperrung Ihrer Artikel und Ihres Verkäuferkontos bei Kaufland.de
Der Online-Marktplatz Kaufland.de bietet Ihnen als Händler viele Vorteile: Mit einer hohen Markenbekanntheit mit mehr als 1.300 Filialen und bis zu 32 Millionen Besuchern pro Monat stellt der Marktplatz einen idealen Vertriebskanal dar. Die Handels-Power verbunden mit modernster Plattformtechnologie und ausgeklügeltes Multi-Channel-Marketing tragen zu einer hohen Reichweite Ihres Angebots bei.
Ein einfaches Beispiel: Sie verkaufen ein T-Shirt in sieben verschiedenen Schnitten in je sieben Farben. Jedes der T-Shirts bieten Sie in den Größen XS, S, M, L und XL an. Das bedeutet, Sie benötigen 245 GTINs.
Rechnung: 1 Produkt x 7 Schnitte x 7 Farben x 5 Größen = 245 GTINs
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Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar.
Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.
Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche. Der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.