Ohne EAN/GTIN kein Einstieg auf Marketplaces
Egal ob Elektronik, Fashion oder Gartenmöbel: Wer seine Produkte auf Marketplaces wie Amazon, eBay & Co. platzieren möchte, wird aufgefordert seine Artikel eindeutig mithilfe der GTIN zu kennzeichnen. Grund dafür ist, dass Online Marketplaces ihr vielseitiges Angebot für Nutzer anwenderfreundlicher strukturieren und eigene Prozesse effizienter gestalten möchten. Bei den meisten Markplätzen wie z.B. Amazon und Kaufland ist die Globale Artikelnummer bis auf wenige Ausnahmen zum Beispiel bereits Pflicht. Auch eBay fordert für eine stetig steigende Anzahl von Produktkategorien eine GTIN.
Besuchen Sie uns:
https://multichannelday.de/
Heute in den Onlinehandel einsteigen und schon morgen mit den ersten Sales durchstarten: mithilfe von Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. ist das kinderleicht möglich. Doch was sind Erfolgsgaranten und Stolpersteine?
Unser kostenloses E-Book macht Sie fit für Ihren Einstieg in den E-Commerce: mit Ratschlägen von Experten wie Michael Atug sowie Praxis-Tipps zu Conversion-Steigerung, Listings, EANs/GTINs und vielem mehr.
Die Nummer unterhalb des Barcodes wird Global Trade Item Number (kurz GTIN, ehemals EAN) genannt. Sie ist so eine Art Fingerabdruck für Waren im World Wide Web und im stationären Handel und macht jedes Produkt unverwechselbar.
Die GTINs kommen von uns. Als GS1 Germany bieten wir offiziell lizensierte EAN/GTIN an. Mit unserem internationalen System stellen wir seit mehr als 50 Jahren sicher, dass Ihre Produkte weltweit unverwechselbar sind.
GS1 Germany ist offizieller Anbieter in Deutschland
Direkt online bestellen und GTINs innerhalb von wenigen Minuten erhalten
Eindeutige, weltweit überschneidungsfreie Identifizierung Ihrer Artikel
Bessere Sichtbarkeit Ihrer Artikel auf Marktplätzen und in Suchmaschinen
Marktplätze können Ihre Produkte besser bewerben
Kein Risiko der Sperrung Ihrer Artikel und Ihres Verkäuferkontos bei Marktplätzen
Wir sprechen mit eBay darüber, wie echte GTINs vertrauenswürdige Daten liefern können und wie sie mit GTIN-Verkäufern umgehen.
Erfahren Sie mehr über den Nutzen von EAN/GTINs zum erfolgreichen Verkaufen auf Marketplaces wie eBay & Co.
Ein einfaches Beispiel: Sie verkaufen ein T-Shirt in sieben verschiedenen Schnitten in je sieben Farben. Jedes der T-Shirts bieten Sie in den Größen XS, S, M, L und XL an. Das bedeutet, Sie benötigen 245 GTINs.
Rechnung: 1 Produkt x 7 Schnitte x 7 Farben x 5 Größen = 245 GTINs
Sie benötigen mehr als 10 EANs/GTINs?
GS1 Complete
Unser Bestseller
Für alle Unternehmen
Ab 160,- € pro Kalenderjahr
zzgl. einmalige Kosten ab 250,- €
Sie benötigen maximal
10 EANs/GTINs?
SmartStarter10
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 €
60,- € pro Kalenderjahr
Sie benötigen
1-5 EANs/GTINs?
SmartStarter1
Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250.000 €
35,- € einmalig pro GTIN
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar.
Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.
Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche. Der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.