Zu Gast bei der Goldschmaus Gruppe
Der BranchenDialog Fleisch + Wurst ist eine zweitägige Veranstaltung mit Expertenvorträgen, vertiefenden Fach-Sessions, spannenden Exkursionen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und Fragen des gesamten Wertschöpfungsnetzwerks.
Die Goldschmaus Gruppe vereint alle Schritte der Rind- und Schweinefleischproduktion unter einem Dach. Seit Beginn an setzt die Unternehmensgruppe auf das 5xD Regionalkonzept, mit großen Erfolg. Goldschmaus legt vor allem Wert auf Transparenz und Kommunikation, und zwar nicht nur an den Standorten in Garrel und Oldenburg, sondern auch in der vorgelagerten Landwirtschaft.
Tobias Becker, Gründer von Marblelution, zeigt wie Wagyu-Edelschinken und Wagyu-Salami die Feinkostwelt revolutionieren wird. Handelsrelevante Mengen an qualitativ hochwertigem Wagyu-Fleisch regional produziert - Hand in Hand mit Landwirten. Ein Einblick in die Zukunft der nachhaltigen Fleischindustrie, Qualität und Transparenz im Fokus.
Social Media ist nur ein Zeitvertreib? Egal ob Sie Informationen über die Landwirtschaft teilen oder Mitarbeiter für den Betrieb gewinnen möchten – Social Media bietet Ihnen die Plattform, um Ihre Botschaft zu verbreiten und Verbindungen aufzubauen. In unserem bevorstehenden Vortrag werden wir enthüllen, warum Social Media viel mehr ist als nur ein Ort für Gespräche. Es ist wie eine Tupperparty, bei der jedes Gespräch von der gesamten Gruppe verfolgt werden kann. Für die Akquise von Mitarbeitern oder die Öffentlichkeitsabriet, erreichen wir heute täglich nahezu jeden in unserer Gesellschaft über Social Media.
Neues aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission im Bereich Fleisch und Fleischerzeugnisse. Wesentliche Änderungen bei der Lebensmittelsicherheitsbewertung im Fall des Nachweises von Listeria monocytogenes bei verzehrfertigen Lebensmitteln, die das Wachstum von Listeria monocytogenes begünstigen können.
Die EU-Verordnung gegen Entwaldung ist im Jahr 2024 in Kraft getreten und wird Ende des Jahres zur Anwendung kommen. Erstmalig weltweit wird damit ein Level-Playing-Field auf dem EU-Markt geschaffen, welches illegale und legale Waldzerstörung der wichtigsten Entwaldungstreiber für den europäischen und deutschen Konsum ausschließen soll. Warum ist die Verordnung so wichtig, welche Relevanz hat sie für die Unternehmen? Welche Chancen können sich durch den neuen Rahmen für Unternehmen ergeben und welche gängigen Vorurteile sind wahr?
Blick auf die durchaus strengen Herausforderungen und Handlungserfordernisse, die sich künftig auf Basis der aktuellen EU-Gesetzgebung für umweltbezogene Werbeaussagen und die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung ergeben werden. Welche Aussagen sind in der Werbung künftig zu vermeiden, wie kann weiterhin rechtssicher zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsbemühungen kommuniziert werden und welche Informationen muss ich kennen und offenlegen?
Erfahren Sie in unserer Deep Dive Session, wie Ihr Unternehmen durch den gezielten Einsatz unserer Mehrweg-Transportverpackungen nicht nur seine ökologische Verantwortung stärkt, sondern auch erhebliche Logistikkosten einspart. Wir nehmen Sie mit in innovative Lösungen aus praxisnaher Expertise, um Ihren logistischen Aufwand zu minimieren und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften.
Die Herausforderungen der EUDR sind für die Fleischindustrie besonders streng. Die Herkunft von Soja-Rohstoffen sowie alle Einrichtungen, in denen Rinder aufgezogen werden, müssen erfasst, bewertet und überwacht werden. Um diesen neuen Herausforderungen zu begegnen, sind einfache Datensammlungen, Rückverfolgbarkeit und automatisierte Risikobewertung sowie die Erstellung von Sorgfaltserklärungen entscheidend.
Wie können Unternehmen der Fleischindustrie in Zeiten des Fachkräftemangels talentierte Mitarbeiter identifizieren, gewinnen, fördern und halten? Wie werden sie zur authentischen, attraktiven Arbeitgebermarke – auch für jüngere Generationen?
Christian Vaske, Geschäftsführer der Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbH & Co. KG, liefert vor diesem Hintergrund wertvolle Impulse zu den Themen Employer Branding, Managementdiagnostik und Personalberatung.
Gewinnen Sie Einblicke und Handlungsempfehlungen für zukünftige Herausforderungen in allen Fragen rund um Ihre Führungsmannschaft!
Instagram, TikTok oder Videobewerbung – sind das die Kanäle, über die Sie erfolgreich Azubis rekrutieren? Wie und wo sucht die Zielgruppe wirklich? Mit welchen Argumenten und Benefits können auch Sie als Ausbildungsunternehmen punkten? Wie gestalten Sie Ihre Bewerbungsprozesse so, dass die Zielgruppe wirklich Lust hat, sich bei Ihnen zu bewerben? Auf all diese und noch viel mehr Fragen gibt dieser Vortrag Antworten. Seien Sie gespannt, denn die Studie Azubi-Recruiting Trends zeigt: „Manches ist anders als wir es erwarten.“
Ein Grillabend in netter Runde bei schönem Wetter ist eine Freude des Lebens. In 20 Jahren wird es wahrscheinlich immer noch gemeinsame Grillabende geben, bei denen Bratwürste, Nackensteaks und Maiskolben auf Temperatur gebracht werden. Mit einem Unterschied: Fleisch! Dieses könnte statt vom Tier aus dem Bioreaktor stammen. Der Wirtschaftsethiker und Strategieforscher beleuchtet in seinem Vortrag die Zukunft der Fleischerzeugung und arbeitet heraus, welche gewaltige Transformation aktuell auf die Agrar- und Ernährungsbranche zurollt.
Die Zahl der Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, steigt. Immer mehr Menschen wollen ihren Fleischkonsum reduzieren. Die Rekordinflation und steigende Fleischpreise haben den Appetit zusätzlich gezügelt.
Andererseits hat sich im Verlauf des vergangenen Jahres die Nachfragesituation im Inland stabilisiert, während „Veggie“ zuletzt an Dynamik verloren hat. Gibt es Alternativen zu den Alternativen?
Erfahren Sie, wo wir die Produkte platzieren, und welche Beweggründe dahinterstehen. Tauchen Sie ein in die Welt des Preismanagements und der Vermarktung und vergleichen Sie die Preisgestaltung mit konventionellen Fleisch- und Wurstprodukten. Erhalten Sie außerdem einen Einblick in unsere Zukunftsvision und welche zukünftigen Entwicklungen wir erwarten.
Lidl in Deutschland ist davon überzeugt, dass ein bewusster und nachhaltiger Konsum nur in die Breite getragen werden kann, wenn die darauf einzahlende Ernährung für alle erschwinglich und leichter zugänglich ist. Zuvor waren vegane Alternativprodukte deutlich teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das hat Lidl in Deutschland seit Oktober 2023 geändert. Der Vortrag fokussiert sich auf die Preisanpassung für vegane Alternativprodukte im Lidl-Sortiment.
Die Initiative „Transparente Landwirtschaft“ der Goldschmaus Gruppe ermöglicht einen umfangreichen Einblick in die heutige Landwirtschaft. Im Rahmen einer ausgiebigen Hof- und Stallbesichtigung wird mit allen Sinnen die Tierhaltung von Rindern und Schweinen hautnah erlebt.
Die „Transparente Produktion“ ermöglicht es, die Herstellung von Fleisch- und Wurstartikeln bei der Goldschmaus Gruppe mit eigenen Augen zu verfolgen. An unserem Standort in Garrel thematisieren wir die Schweinefleischproduktion mit Schlachtung, Zerlegung und Weiterverarbeitung. Unser zweiter Standort in Oldenburg bietet Einblicke in die Schlachtung und Zerlegung von Rindern.
Sie haben noch Fragen zum Programm?
Für Fragen zum Programm ist Herr Sebastian Schnitzler gerne Ihr Ansprechpartner.