Zu Gast bei SÜDPACK
Der BranchenDialog Fleisch + Wurst ist eine zweitägige Veranstaltung mit Expertenvorträgen, vertiefenden Fach-Sessions, spannenden Exkursionen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und Fragen des gesamten Wertschöpfungsnetzwerks.
SÜDPACK ist ein führender Hersteller von Hochleistungsfolien und Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie. Besonders wichtig ist dabei die Wurst- und Fleischwarenindustrie, die zu den Hauptmärkten des Unternehmens zählt. Zudem bietet SÜDPACK maßgeschneiderte Compounds für anspruchsvolle technische Anwendungen an. Am Hauptsitz in Ochsenhausen gibt es ein modernes Entwicklungs- und Anwendungszentrum, das individuelle Lösungen und Anwendungstests ermöglicht. Als innovationsorientiertes Familienunternehmen legt SÜDPACK großen Wert auf nachhaltige Entwicklung und übernimmt Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft, Umwelt und Kunden. |
Der www.Agrill.org ist eine Initiative der Bauern, die in diesem Jahr gestartet wurde.
AGRILL lehnt sich lautmalerisch an April, Agrar und Angrillen an und folgt einer Aussage von Thomas de Maiziere, dass wir angesichts sichtbarer sozialer Friktionen wieder „mehr gesellschaftliche Lagerfeuer“ bräuchten.
AGRILL soll niederschwellig Nachbarn, Freunde, Kollegen unter dem Motto #gemeinsamgenießen ungezwungen ins Gespräch bringen. Natürlich werden vorrangig heimische, möglichst natürliche Lebensmittel vergrillt. Wichtige Partner sind ITW, Tönnies, Rewe Nord, Edeka, Krone.
Die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sieht neue umfangreiche Anforderungen an Verpackungen und ihre Hersteller und Verwender vor. Insbesondere im Bereich Lebensmittelverpackungen sind noch viele Fragen offen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über den erreichten Stand der Kreislaufführung von Kunststoffverpackungen, stellt die wesentlichen Neuerung durch die PPWR kompakt dar und zeigt, an welchen Themen die Branche mit Hochdruck arbeitet.
Einblick über die aktuellen Themen des Mindeststandards aber auch die Entwicklungen in den nächsten Jahren für die Zielländer aufzeigen, wobei hier Deutschland klar im Fokus stehen wird.
Monofolien sind aktuell der nachhaltige Standard für Verpackungen und ein wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundlicher Lösungen. Doch die Produktkennzeichnung auf diesen Materialien stellt eine große Herausforderung dar.
Genau hier setzt die innovative Lösung von REA an: Mit einer neu entwickelten Technologie ermöglicht REA eine unverlierbare und nachhaltige Kennzeichnung direkt auf Monofolien – ein echter Gamechanger für die Branche und ein bedeutender Beitrag zur Recyclingfähigkeit moderner Verpackungen.
Fehlende Schulungsnachweise, Sprachbarrieren und veraltete Trainingsmethoden sind ein hohes Risiko für Audits und die Einhaltung gesetzlicher Standards. Wir zeigen, wo Schwachstellen lauern – und wie KI-gestützte, automatisierte Trainings Prozesse absichern, Kosten senken und Compliance zuverlässig garantieren.
Im Workshop „Verpackung der Zukunft" beschäftigen wir uns mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Lösungen für die Verpackungen der Fleischindustrie. Wir erkunden neueste Trends und Technologien, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig Funktionalität und Ästhetik zu gewährleisten.
Viele reden von einer Ernährungswende, was wir derzeit erleben, in Deutschland und international, ist eine Fleischwende: Weniger Rotfleisch, mehr Geflügel.
Welche gesellschaftlichen Trends liegen dieser Entwicklung zugrunde? Wie entwickelt sich die Abwehrspirale der Fleischkommunikation weiter und wie stellt sich Deutsches Geflügel kommunikativ auf die Zukunft ein?
Transparenz, Compliance und eine enge Zusammenarbeit zwischen Verarbeitern, Handel und den Stakeholdern. Herausforderungen wie steigende regulatorische Anforderungen, die Einhaltung vielfältiger Qualitätsstandards und der Aufwand manueller Zertifikats- und Dokumentenanfragen im QM und Einkauf können nur mit modernen digitalen Lösungen effektiv bewältigt werden.
Diese ermöglichen eine Optimierung des Lieferantenmanagements, reduzieren den Dokumentationsaufwand und gewährleisten die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Automatisierte Abfragen, Echtzeit-Daten und intuitive Visualisierungen steigern Effizienz und Konformität entlang der gesamten Lieferkette. Gleichzeitig fördern sie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten – die Grundlage für zukunftsfähige und widerstandsfähige Lieferketten.
Mercadona's journey to implement QR codes powered by GS1 for fresh meat highlights a key advancement in in-store efficiency and product safety. By integrating these new barcodes, Mercadona streamlines inventory management, enhances traceability, and ensures greater accuracy in handling fresh meat products.
Sie haben noch Fragen zum Programm?
Für Fragen zum Programm ist Herr Sebastian Schnitzler gerne Ihr Ansprechpartner.