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Hamburg, Handel, Hafenflair – jeder will die perfekte Shelf-Performance – aber was, wenn Kund:innen woanders kaufen, bevor Ihr Produkt überhaupt eingeräumt wurde? Lieferketten-Chaos, verändertes Einkaufsverhalten, steigende Erwartungen: Zeit für echte Lösungen!

ECR live! nimmt Sie mit auf eine exklusive Entdeckungsreise. Live von der Hafenkante.


Jetzt Ticket sichern und Kurs auf die Zukunft des Handels nehmen!

01. - 02.07.2025 Factory Hammerbrooklyn, Hamburg

2 Tage

ab 899

Plenum: Handel im Wandel - Formate und Lösungen für eine lokale, bedürfnisorientierte und außergewöhnliche Shopper Experience
Moderation
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
09:00
Welcome Coffee und Besuch des Marktplatzes
09:30
Opening: Shopperliebe meets Hafenflair
Miriam Geppert
Lead Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
09:45
All business is local
Christoph Wöhlke
Geschäftsführer, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
10:15
Moin Moin – der smarte Shopper heuert an
Christian Däumler
Senior Account Director, YouGov Deutschland GmbH
Anna-Katharina Kraus
Senior Director Insights & Future Growth, YouGov Deutschland GmbH
10:50
Networking Coffee und Besuch des Marktplatzes
11:20
Scan & Go – und noch was dazu? Impulskäufe im Zeitalter der Self-Checkout-Kassen
Marco Fritz
Head of Category Development, Mars GmbH
11:50
Vortragstitel in Abstimmung
Rainer Judick
Leiter Category Management Shopgeschäft, Deutsche Tamoil GmbH
12:10
Tradition trifft Technologie - Neue Wege, gleiche Bedürfnisse
Clemens Flohr
Commercial Director, Picnic
12:35
Expertentalk: Von lokalen Formaten bis autonomen Stores, stationär und online - wie begegnen Händler und Hersteller den smarten Shopper:innen?
Moderation: Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Clemens Flohr
Commercial Director, Picnic
Marco Fritz
Head of Category Development, Mars GmbH
Anna-Katharina Kraus
Senior Director Insights & Future Growth, YouGov Deutschland GmbH
Rainer Judick
Leiter Category Management Shopgeschäft, Deutsche Tamoil GmbH
Christoph Wöhlke
Geschäftsführer, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
13:00
Networking Lunch und Besuch des Marktplatzes
14:30 - 17:00
Die Landausflüge - ECR live! Komponenten

Das Besondere an ECR live!: Praxis, Praxis, Praxis! Bei den live! Komponenten haben Sie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Abfrage zur Teilnahme erfolgt kurz vor der Veranstaltung.

budni City-Tour

budni lädt Sie herzlich zu exklusiven Filialtouren durch Hamburg ein. Die budni-Filialen setzen bewusst auf Nachbarschaft und sind in ihrem Sortiment und Auftritt gezielt auf die jeweiligen Stadtteile sowie die "Shopping Missions" der jeweiligen Kund:innen abgestimmt.


Bei jeder Tour werden 2–3 budni-Filialen in einem Stadtteil besucht, die einen authentischen Einblick in die standortspezifischen Konzepte geben. Entdecken Sie die Vielfalt der budni-Filialen – jede geprägt vom Charakter ihres Viertels. Freuen Sie sich auf spannende Begegnungen, Einblicke in die budni-Arbeitsweise und den offenen Austausch vor Ort!

Der bestriechendste Lagerstandort von Hamburg. Einblicke in das budni - Logistikzentrum Allermöhe.

Vollautomatische Lagertechnik trifft auf individuelle Ladenkonzepte. Erleben Sie live vor Ort in Allermöhe, wie tagtäglich eine extrem hohen Artikelvielfalt punktgenau bereitgestellt und verladen wird. 

Einzigartige Einkaufsatmosphäre im REWE-Markt im Hamburger Überseequartier

Der beeindruckende REWE-Markt im Westfield Hamburg-Überseequartier mit einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern öffnet uns seine Türen. Erleben Sie, wie der selbständige Kaufmann Jens Piclum mit seinem Konzept eine einzigartige Einkaufsatmosphäre schafft, die durch die Interpretation von Hamburgs Werten und Kultur und industrielle und loftartige Elemente geprägt ist.

Die Prinzipien von Lokalität, Regionalität, Nachhaltigkeit und Bio, die für REWE charakteristisch sind, prägen auch diesen neuen Markt. Nicht nur ein außergewöhnlicher Supermarkt, sondern ein Ort des Genusses, der Gemeinschaft und der Vielfalt.

Ein ganzer Stadtteil in einer Buchhandlung - Store Check im Thalia Flagship Store im Westfield Überseequartier

Ob die Dächer der Speicherstadt, der Charme von Industriehallen, eine richtige Containerwelt oder der Blick auf die Elbe von Schiffsbänken aus: Direkt an der Hafenkante spiegelt das Thalia-Ladenbaukonzept auf 1.700 Quadratmetern die Lage und Architektur der Hamburger HafenCity wider.

Aber auch die innovativen, digitalen Services für eine außergewöhnliche Shopper Experience stehen beim marktführenden Omni-Channel-Buchhändler der DACH-Region im Mittelpunkt der Store Check-Tour.

Ein Hamburger Original - budni im Westfield Hamburg-Überseequartier

Mit rund 25.000 Artikeln bietet budni das größte Sortiment im Wettbewerbsumfeld. Doch jeder Store ist anders! Passend zur jeweiligen Nachbarschaft. Werfen Sie im Rahmen der Store Check-Tour im Überseequartier mit uns einen Blick auf die Besonderheiten der budni-Filiale am Kreuzfahrtterminal.

Breuninger Flagship Store Hamburg – Shopping- und Erlebniswelt im Überseequartier

Im neuen Breuninger Flagship Store in Hamburg verbindet sich kuratierte Markenvielfalt mit gelebter Gastgeberkultur.

Auf über 13.000 Quadratmetern erleben Besucher:innen eine moderne Shopping- und Erlebniswelt – mit exklusiven Services, innovativen Konzepten und dem Anspruch, für Kund:innen der perfekte Gastgeber zu sein.

19:30
Get-together Abendevent

Was New York kann, kann Hamburg schon lange. Aus dieser Vision ist mit der Factory Hammerbrooklyn eines der größten Innovationsnetzwerke in Europa entstanden. Freuen Sie sich auf einen tollen Networking-Abend im ehemaligen US-Pavillon der Mailänder Messe 2015 direkt am Hamburger Oberhafen. Ein Abend in lockerer Atmosphäre zum perfekten Austausch. 

Factory Hammerbrooklyn
Stadtdeich 2-4
20097 Hamburg

Plenum: Digitale Shopperaktivierung - innovative Touchpoints entlang der Consumer- und Shopperjourney
Moderation
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
08:00
Welcome Coffee und Besuch des Marktplatzes
09:00
Opening
Inga Natrop
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
09:10
Connected Experiences: Konsumentenaktivierung über TikTok, Roblox & Beyond
Sebastian Romanus
Director Digital Brand & Community Experience, cosnova GmbH
09:40
myKiK – Ein Vorteilskartenprogramm am Reißbrett entworfen: 100% am Kunden und am Unternehmen ausgerichtet
Sebastian Hense
Bereichsleiter Marketing & CRM, KiK Textilien und Non-Food GmbH
10:10
Social Commerce bei OTTO von onsite bis offsite
Jörg Heinemann
Innovation Evangelist, Otto GmbH & Co. KGaA
10:45
Networking Coffee und Besuch des Marktplatzes
Rollierende Sessions

Parallel: Sessions/Working Sessions
(4 Sessions à 1 Stunde in 2 Rundgängen, Wahl zwischen jeweils einer Session pro Runde). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

SESSIONS - 1. Runde
11:15
Wer? Was? Wo? Und mit wem? - Mit Demand Spaces den Kunden verstehen
Claudia Burgdorf
Head of Corporate Consumer & Market Knowledge, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Michael Hoppe
Teamlead Category Insights Activation Management, The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG Germany
Angelika Hense
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
11:15
Connected Store – KI im CM
Christina Scholz
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Thomas Pelz
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
11:15
Neu sortiert - 3 Start-ups. 3 Innovationen. 3x Shopper Experience
Benjamin Birker
Lead Coporate Venture Capital, butterfly & elephant
11:15
Messbare Drive-to-Store Kampagnen: Umsatzsteigerung durch GS1-konforme Werbevideos der Industrie im WhatsApp der Händler
Roland Siebert
Managing Director & Founder, SLACE GmbH
11:35
Der GS1 Digital Link als neues Marketing-Tool: wie die Verpackung zum interaktiven Consumer Touchpoint wird
Christoph Goeken
Co-Founder, info.link
11:55
Omnichannel-Logistik neu gedacht: Skalierbare und nachhaltige Lieferkonzepte für den Handel von morgen
Erik van der Vliet
Geschäftsführer, pickshare GmbH
11:15
Shopper:innen begeistern: Revolution des Einkaufserlebnisses
Foto Miriam Schupbach
Miriam Schupbach
11:15
Revolutionizing Retail: AI-Driven Innovations in Planogramming and Shelf Compliance with IA
Daniel Gruessing
Principal Solutions Advisor, Blue Yonder
11:35
Smart, frisch, sichtbar – Impulskauf im Kühlschrankformat
Timm Becker
Head of Marketing, POS Tuning GmbH
Vincent Kästle
Geschäftsführer, EatFresh GmbH
11:55
Der autonome Store von morgen: Shopper Experience neu gedacht
Marco Braun
VP Sales DACH, VusionGroup
12:15
Wechsel
SESSIONS - 2. Runde
12:30
Wer? Was? Wo? Und mit wem? - Mit Demand Spaces den Kunden verstehen
Claudia Burgdorf
Head of Corporate Consumer & Market Knowledge, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Michael Hoppe
Teamlead Category Insights Activation Management, The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG Germany
Angelika Hense
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
12:30
Connected Store – KI im CM
Christina Scholz
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
Thomas Pelz
Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH
12:30
Neu sortiert - 3 Start-ups. 3 Innovationen. 3x Shopper Experience
Benjamin Birker
Lead Coporate Venture Capital, butterfly & elephant
12:30
Messbare Drive-to-Store Kampagnen: Umsatzsteigerung durch GS1-konforme Werbevideos der Industrie im WhatsApp der Händler
Roland Siebert
Managing Director & Founder, SLACE GmbH
12:50
Der GS1 Digital Link als neues Marketing-Tool: wie die Verpackung zum interaktiven Consumer Touchpoint wird Touchpoint via GS1 Digital Link
Christoph Goeken
Co-Founder, info.link
13:10
Omnichannel-Logistik neu gedacht: Skalierbare und nachhaltige Lieferkonzepte für den Handel von morgen
Erik van der Vliet
Geschäftsführer, pickshare GmbH
12:30
Shopper:innen verstehen: Insights zur Shopper Journey
Foto Justine Lauer
Justine Lauer
12:30
Vortragstitel in Abstimmung
David Joukl
Head of Shopper Research, Yagora GmbH
Marco Jonas
Category Manager, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
12:50
Shopper Marketing, das wirkt: Mit Neurowissenschaft & Künstlicher Intelligenz am POS gewinnen
Janik Lührs
Account Executive, Brainsuite (aimpower GmbH)
13:10
Programmpunkt in Abstimmung
Referent:in in Anfrage
13:30
Networking Lunch und Besuch des Marktplatzes
15:00
Ende der Veranstaltung