Der Praxistag Datenmanagement 2024 ist eine eintägige Veranstaltung mit Expertenvorträgen.
Hier finden Sie das aktuelle Programm.
Wie schafft es ein mittelständisches Unternehmen wie Alnatura beim Management von Produktinformationen die Anforderungen der eigenen Supernaturmärkte und Handelspartnern gleichzeitig zu erfüllen?
Ein Vortrag über den Weg von Excel-Inseln zu einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit in einem gemeinsamen PIM-System und dem Aufbau einer eigenen Organisationseinheit.
Wiebke Willems
Abteilungsleitung Produktinformationsmanagement
Alnatura Produktions- und Handels GmbH
Unternehmen haben schon immer mit Daten gearbeitet, auch wir. Doch der Blick auf Daten ändert sich permanent: Vom lästigen Übel, über Mittel zum Zweck hin zum unverzichtbaren Bestandteil bei der Produktpräsentation. Wir zeigen, wie wir unsere interne Datenorganisation permanent anpassen, damit wir Schritt halten können, mit den stetig steigenden Anforderungen und was wir für die Zukunft erwarten. Welche Hindernisse haben wir überwunden und welche Erfolge konnten wir feiern.
Astrid Rademacher
Head of Business Operations
delta pronatura GmbH
Beate Kleine
Data Product Manager
delta pronatura GmbH
Regina Porsch
Product Information Manager
delta pronatura GmbH
Datenqualität gibt es nicht ohne die Fachbereiche und das Management. Um alle ins Boot zu holen, liefert ein Quickcheck des Datenbestands echte Beispiele und eine verlässliche Aussage zum Status Quo und den notwendigen Maßnahmen. Dies ist die Basis, um schnell und anforderungsorientiert eine Data Governance aufzubauen, die nicht nur Validierungsregeln für eine Datenbereinigung umfasst, sondern auch die Organisation zu dauerhaft besserer Datenqualität befähigt. Datenkataloge, DQ-Monitoring, Rollen- und Prozessbeschreibungen sind dabei der mitwachsende Rahmen beim Auf- und Ausbau eines robusten und effektiven Datenmanagements.
Eckart Köster
Data Quality Manager
BIGFOOD Produktions GmbH
Matthias Knapp
KDQ Matthias Knapp
Karsten Heppner berichtet von der Entwicklung eines reinen Article Master Data Managements hin zu einem End-2-End Product Lifecycle Management und wie dieses das METRO Großhandelsgeschäft unterstützt.
Karsten Heppner
Senior Department Manager
Supply Chain Management – Master Data Management
Konsument:innen fragen nach Informationen zur Umweltwirkung von Produkten, Investoren erwarten Details zu möglichen Klima- und sonstigen Risiken ihres Portfolios und Gesetzgeber definieren Anforderungen an die Unternehmensberichterstattung, Sorgfaltspflichten in Lieferketten und Konsumentenkommunikation. Die zunehmende Nachhaltigkeitsregulatorik des EU Green Deal fordert von Unternehmen immer mehr Daten zu liefern in der Wertschöpfungskette auszutauschen. Lernen Sie, wie Sie Anforderungen aus der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und EUDR (EU Deforestation Regulation) „datensparsam“ mit GS1 Best Practices umsetzen können.
Mit dem Inkrafttreten der „Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR“ stehen viele Unternehmen ab 2027 vor der Aufgabe, einen Digitalen Produktpass (DPP) gemäß den neuen Vorschriften zu erstellen. Der DPP dient dabei als wesentlicher Instrument, um die Kreislaufwirtschaft auf Produktebene zu operationalisieren, immer mit dem Ziel, es verschiedenen Anspruchsgruppen wie Recyclern, Konsument und Unternehmen zu ermöglichen, sich jederzeit über die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten zu informieren.
Theresa Taller
Senior Manager Industry Engagement
GS1 Germany GmbH
Im Fokus stehen neben dem gesamten Lebenszyklus von Produkten auch die benötigten Daten und Attribute – definitiv eine Herausforderung, aber auch immer eine Chance!
Prof. Dr. Michael Feindt
Unternehmer, KI-Wissenschaftler, Board Member
Bringy Deli Ltd. (Israel)
Mit unseren Produkten setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden 360-Grad-Content-Strategien um und schaffen digitale Schaufenster, die begeistern. Durch die Integration von hochwertigen Produktinformationen und multimedialen Inhalten gestalten wir maßgeschneiderte Erlebnisse, die Ihre Marke auf allen relevanten Kanälen optimal in Szene setzen. So machen Sie Ihre Produkte erlebbar und sichern sich einen konsistenten Auftritt im digitalen Markt. |
Mit rund 2 Millionen Lager- und Katalogartikel, 3200 Lieferanten und sehr hohen Ansprüchen in der Datenqualität ist das E/D/E mit einer sehr hohen Datenkomplexität konfrontiert. Durch den gezielten Einsatz von KI im Bereich der Artikelanlage und Anreicherung kann das E/D/E die Daten trotzdem permanent aktuell halten und eine hohe Qualität gewährleisten. Das E/D/E gibt Einblicke, wie das Digitalisierungsprojekt abgelaufen ist und was wichtig ist, um so ein KI-Projekt zum Erfolg zu bringen. |
Bernhard Bicher
CEO, onedot, Wuppertal
Vorstellung des GS1 Digital Link im Kontext Shopper Marketing. Live Demos zum aktiven Mitmachen, die zeigen, wie Unternehmen mit QR Codes im Digital Link Standard über WhatsApp Marketing mehr Shopper bekannt und adressierbar machen, bessere Daten haben und damit die Customer Experience entlang über den Customer Journey verbessern. |
Für Fragen zum Programm ist Herr Oliver Spengler gerne Ihr Ansprechpartner.