facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Category Management Basics

Category Management Weiterbildung

Für Unternehmen jeder Größe und über alle Branchen hinweg ist das Category Management die Brücke zwischen Händlern, Herstellern und Shopper:innen. Wer seine Kund:innen besser erreichen möchte, sollte ihre Bedürfnisse stets in den Mittelpunkt aller Aktivitäten rücken. In unserem Basis-Seminar legen wir gemeinsam den Grundstein dafür – für mehr Shopperfokus und mehr Wert.

Ideal als Einstieg ins Category Management und vorbereitend zu unserem Lehrgang zum Zertifizierten GS1 Online Category Manager®.

Lernziele

In unserem Shopper Experience Seminar „Category Management Basics“ liefern wir Ihnen grundlegendes Kompaktwissen, um erste Schritte im Category Management zu gehen und auf Augenhöhe mit erfahrenen Category Manager:innen, Einkäufer:innen oder Sortimentsmanager:innen agieren zu können.

  • Welche Grundsätze verfolgt das Category Management und wie sieht der 8-Schritte-Prozess aus?
  • Welche Elemente des Category Managements sind für Ihre Funktion relevant und wie können Sie diese einsetzen?
  • Wie lassen sich Kategorien aus Shoppersicht definieren?
  • Welche Shopper KPIs werden zur Analyse von Kategorien genutzt?
  • Wie werden auf Basis von Shopperanalysen Sortiments-, Platzierungs-, und Promotionmaßnahmen abgeleitet?
  • Welches Potenzial bietet Category Management in der Zusammenarbeit von Industrie und Handel zur Steigerung der gemeinsamen Wertschöpfung?

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Einsteiger:innen und CM-Schnittstellen aus Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen der Bereiche:

  • Category Management
  • Einkauf
  • Sortimentsmanagement
  • Vertrieb
  • Key Account Management
  • Marketing
  • Produktmanagement

12. - 13.08.2025 GS1 Germany Knowledge Center, Köln

2 Tage

1.495

Foto von Agnes Garve
Agnes Garve Teilnehmermanagement agnes.garve @ gs1.de