facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube

Category Vision Basics

Inhalt

In diesem Seminar entwickeln Sie in Übungen, Gruppenarbeiten und kompakten Lerneinheiten ein grundlegendes Verständnis für das Thema Category Vision. Unsere Trainer:innen zeigen Ihnen, wie Sie selbstständig erste Ansätze für eine Category Vision erarbeiten und einen entsprechenden Prozess in Ihrem Unternehmen begleiten und später in einem cross-funktionalen Team umsetzen. Sie lernen, wie Ihre Category Vision mit den richtigen Fragen und Recherchemethoden auf ein solides Fundament gestellt wird.  Praxisvorträge und ein innovativer Workshop runden die theoretischen Lerneinheiten und praktischen Übungsblöcke ab.

28. - 29.01.2025 GS1 Germany Knowledge Center, Köln

2 Tage

1.495

  • Einführung in das Thema Category Vision
  • Definition, Bedeutung und Nutzen einer Category Vision für Industrie und Handel
  • Der Category Vision-Prozess
  • Analysephase: Generierung und Strukturierung von Category Insights
  • Praxisvortrag: Zukunftsthemen für die Kategorie und das Category Management
  • Methodenkoffer zum Strukturieren & Bewerten von Category Insights
  • Ableitung von Entwicklungsfeldern und Maßnahmen zur Befriedigung der  Shopperbedürfnisse
  • Formulierung der Category Vision
  • Identifikation von mittelfristigen Wachstumstreibern für die Kategorie
  • Ansätze zur Quantifizierung von Wachstums- und Entwicklungsfeldern
  • Praxisvortrag: Quantifizierung von identifizierten Wachstumstreibern und Potenzialen
  • Einblick in reale Projekte aus der Praxis und die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
  • Vorbereitung der Aktivierung einer Category Vision mittels Innovationsmanagement (z.B. Design Thinking)

Ihre Trainer:innen

Foto Jennifer Meyer

Dr. Jennifer Meyer
jennifer.meyer@gs1.de

Dr. Jennifer Meyer, Senior Managerin Shopper Experience, GS1 Germany GmbH

„Im Category Management lernt man nie aus. Der Shopper ändert sich – und somit auch die Rahmenbedingungen, Spielregeln und Möglichkeiten. Dies birgt immer wieder eine Chance für neue Wertschöpfung!“