In dieser Übersicht haben wir Antworten auf die meist gestellten Fragen zu EAN, GTIN, GLN & Barcode zusammengestellt. Im Kategoriemenü auf der linken Seite finden Sie weitere Fragen und Antworten zu verschiedenen Themen.
Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Nutzen Sie doch gerne unser Kontaktformular oder den Chat rechts unten auf dieser Seite. Hier sind wir von Mo.-Fr. zwischen 10 bis 16 Uhr für Sie da.
Das Bild vom Barcode kennen wir alle. Doch nur wenige wissen, dass die Nummer unterhalb des Barcodes die Basis für den eigentlichen Barcode ist. Die Nummer wird GTIN (kurz für Global Trade Item Number) genannt. Sie ist eine Art Fingerabdruck für Waren und macht jedes Produkt weltweit unverwechselbar.
Über den Barcode wird die GTIN an der Kasse per Scanner lesbar. Deshalb ist der Barcode die Voraussetzung zum Verkauf von Produkten im stationären Handel. Für den Verkauf auf Marketplaces wie Amazon reicht die GTIN in den meisten Fällen aus.
Bis 2009 hieß die GTIN übrigens noch EAN (kurz für europäische Artikelnummer). EAN und GTIN meinen also das Gleiche. Der Begriff GTIN ersetzte lediglich im Jahr 2009 die im europäischen Raum eingesetzte EAN.
Wenn Sie bei GS1 Germany die Produkte GS1 Complete (mit mehr als 10 EANs) oder SmartStarter10 (mit 10 EANs) kaufen, erwerben Sie bei uns eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht für Ihre EANs. Dafür zahlen Sie eine Gebühr pro Kalenderjahr. Die Gebühr pro Kalenderjahr richtet sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Dadurch stellen wir sicher, dass kleine Unternehmen geringere Beiträge zahlen als Großkonzerne.
Ausnahme bildet unser Einsteigerprodukt SmartStarter1: Für StartUps und Einsteiger bieten wir 1-5 EANs gegen eine Einmalzahlung an. Es wird kein Jahresbeitrag erhoben, auch wenn Sie hier nur eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht erwerben.
Im Verbund mit über 110 GS1 Länderorganisationen gewährleisten wir, dass jede EAN weltweit nur einmal vergeben wird und EANs so nicht doppelt vergeben werden. Händler & Marktplatzbetreiber gleichen die Informationen - also „Welche Nummer gehört zu welchem Kunden?“ - mit unseren Datenbanken z.B. Verified by GS1 ab. Unautorisierte Nummern, Nummern die bereits vergeben sind oder frei erfundene Nummern fallen dabei auf und Sie werden als Händler gesperrt.
Barcodes werden auf jeden Fall benötigt, wenn Sie Ihre Produkte im stationären Handel verkaufen. Sie sind unerlässlich für das einfache Scannen der Produkte an der Kasse und einen schnellen Kassiervorgang.
Ein Barcode ist aber auch notwendig, wenn Sie Ihre Produkte auf Amazon verkaufen und dabei auf den Versand über Amazon sowie deren Lagerlogistik zurückgreifen möchten.
Bei GS1 Germany können Sie auf Basis Ihrer EANs ebenfalls schnell und einfach einen Barcode generieren. Einfach auf der GS1 Service-Plattform in den Bereich »GTIN-Manager« gehen und direkt im Produktdatensatz den benötigten Barcode erstellen und runterladen.
Jedes Produkt, das Sie im stationären Handel oder auf Marktplätzen wie Amazon verkaufen möchten, benötigt eine EAN. Ausnahmen sind Bücher und Arzneimittel.
Wenn Ihr Produkt mehrere Farben oder Größen hat, benötigen Sie für jede Variante Ihres Produktes eine EAN, damit die Varianten auch über die EAN unterscheidbar sind.
Ihre Stammdaten können Sie bequem über den myGS1 Kundenbereich ändern. Klicken Sie dazu nach dem Login auf der Startseite einfach auf die Kachel "Stammdaten" unter "Ihre Kundendaten anpassen". Nur wenn Ihre Daten aktuell sind können wir sicherstellen, dass wichtige Informationen oder z.B. eine Rechnung etc. zu Ihnen gelangt.
Die Rechnung erhalten Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden bequem per E-Mail.
Einfache Alternative: Unsere GTIN-Liste
Wir empfehlen Ihnen jedoch, eine Liste Ihrer GTINs online zu bestellen statt sie selbst zu berechnen. Das geht deutlich schneller und Sie beugen Fehlern vor. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie diese direkt mit bestellen. Wählen Sie dazu einfach zusätzlich die GTIN-Liste bei Ihrer Bestellung aus. Sollten Sie bereits Kunde sein, können Sie diese auch einfach nachträglich bestellen. Direkt nach der Bestellung stehen Ihre GTINs auf unserer GS1 Service-Plattform im Bereich »GTIN-Manager« zur Verfügung. Sie erreichen unserer GS1 Service-Plattform über unseren Kundenbereich oben rechts auf gs1.de.
Sollten Sie den Hinweis von Amazon erhalten haben, dass Ihre GTIN von GS1 Germany auf Amazon bereits in Gebrauch ist, liegt das an einer missbräuchlichen Nutzung dieser GTIN eines anderen Verkäufers auf Amazon. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte zuerst an den Amazon Seller Support.
Sollte Ihnen hier nicht geholfen werden können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@gs1.de und teilen uns die betroffene GTIN und die Antwort von Amazon aus Ihrer Anfrage mit. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns zeitnah mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen.
Wenn Ihr Unternehmen die Firmierung ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vertrag@gs1.de. Bitte geben Sie die GLN (als SmartStarter1 Kunde statt der GLN die GTIN) und Ihre Kundennummer an und fügen Sie einen Handelsregisterauszug bei (sofern vorhanden). Bitte übermitteln Sie uns auch, wenn sich Ihre Stammdaten geändert haben. Dies können Sie bequem über den myGS1 Kundenbereich tun.