Während das klassische Category Management immer eine Momentaufnahme ist, die den Blick auf kurzfristige Wachstumspotenziale richtet, geht die Idee der Category Vision einen Schritt weiter: Was tun, um Shopperherzen auch in 3-5 Jahren noch höherschlagen zu lassen? In jedem Fall reicht es nicht, Shopper nur kurzfristig zu aktivieren und bestehende Wachstumspotenziale abzuschöpfen. Vielmehr geht es darum, einzelne Kategorien auch über das bestehende Sortiment hinaus zu optimieren. Indem etwa neue Produkte ins Portfolio aufgenommen und gänzlich neue Bedürfnisse geweckt werden.
Das Seminar richtet sich an CM-Erfahrene, die den nächsten Schritt gehen wollen, bislang aber wenig Erfahrung mit der Erarbeitung einer Category Vision gemacht haben. Dabei spielt vor allem eine cross-funktionale Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen eine große Rolle, denn eine komplexe Category Vision sollte möglichst nicht nur von einer Abteilung allein erarbeitet werden. Ideal für Mitarbeitende der Bereiche: