Hier finden Sie alle zum Download freigegebenen Präsentationen vom Praxistag Datenmanagement 2024.
Wie schafft es ein mittelständisches Unternehmen wie Alnatura beim Management von Produktinformationen die Anforderungen der eigenen Supernaturmärkte und Handelspartnern gleichzeitig zu erfüllen?
Ein Vortrag über den Weg von Excel-Inseln zu einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit in einem gemeinsamen PIM-System und dem Aufbau einer eigenen Organisationseinheit.
Wiebke Willems Abteilungsleitung Produktinformationsmanagement, Alnatura Produktions- und Handels GmbH
Unternehmen haben schon immer mit Daten gearbeitet. Der Blick auf Daten ändert sich permanent: Vom lästigen Übel, über Mittel zum Zweck hin zum unverzichtbaren Bestandteil bei der Produktpräsentation. Wir zeigen, wie wir unsere interne Datenorganisation permanent anpassen, damit wir Schritt halten können, mit den stetig steigenden Anforderungen und was wir für die Zukunft erwarten. Welche Hindernisse haben wir überwunden und welche Erfolge konnten wir feiern.
Astrid Rademacher Head of Business Operations, delta pronatura GmbH
Beate Kleine Data Product Manager, delta pronatura GmbH
Regina Porsch Product Information Manager, delta pronatura GmbH
Datenqualität gibt es nicht ohne die Fachbereiche und das Management. Um alle ins Boot zu holen, liefert ein Quickcheck des Datenbestands echte Beispiele und eine verlässliche Aussage zum Status Quo und den notwendigen Maßnahmen. Dies ist die Basis, um schnell und anforderungsorientiert eine Data Governance aufzubauen, die nicht nur Validierungsregeln für eine Datenbereinigung umfasst, sondern auch die Organisation zu dauerhaft besserer Datenqualität befähigt. Datenkataloge, DQ-Monitoring, Rollen- und Prozessbeschreibungen sind dabei der mitwachsende Rahmen beim Auf- und Ausbau eines robusten und effektiven Datenmanagements.
Eckart Köster Data Quality Manager, BIGFOOD Produktions GmbH
Matthias Knapp KDQ Matthias Knapp
Die Entwicklung eines reinen Article Master Data Managements hin zu einem End-2-End Product Lifecycle Management und wie dieses das METRO Großhandelsgeschäft unterstützt.
Karsten Heppner Senior Department Manager, Supply Chain Management – Master Data Management
Viele Unternehmenkennen Ihre Datenstrukturenin SAP nicht. KPMG hat mit ihrem Pathfinder eine Lösung parat.
Jakob Acar, Partner, Consulting, SAP & Finance Transformation, Head of Consulting, Private Equity, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Stefan Riess, Senior Manager, Consulting, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Konsument:innen fragen nach Informationen zur Umweltwirkung von Produkten, Investoren erwarten Details zu möglichen Klima- und sonstigen Risiken ihres Portfolios und Gesetzgeber definieren Anforderungen an die Unternehmensberichterstattung, Sorgfaltspflichten in Lieferketten und Konsumentenkommunikation. Die zunehmende Nachhaltigkeitsregulatorik des EU Green Deal fordert von Unternehmen immer mehr Daten zu liefern in der Wertschöpfungskette auszutauschen. Lernen Sie, wie Sie Anforderungen aus der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und EUDR (EU Deforestation Regulation) „datensparsam“ mit GS1 Best Practices umsetzen können.
Christian Przybilla Lead Master Data + Data Exchange, GS1 Germany GmbH
Janine Radecki Managerin, Consulting KPMG Deutschland
Mit dem Inkrafttreten der „Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR“ stehen viele Unternehmen ab 2027 vor der Aufgabe, einen Digitalen Produktpass (DPP) gemäß den neuen Vorschriften zu erstellen. Der DPP dient dabei als wesentlicher Instrument, um die Kreislaufwirtschaft auf Produktebene zu operationalisieren, immer mit dem Ziel, es verschiedenen Anspruchsgruppen wie Recyclern, Konsument und Unternehmen zu ermöglichen, sich jederzeit über die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten zu informieren.
Theresa Taller Senior Manager Industry Engagement, GS1 Germany GmbH
Im Fokus stehen neben dem gesamten Lebenszyklus von Produkten auch die benötigten Daten und Attribute – definitiv eine Herausforderung, aber auch immer eine Chance!
Prof. Dr. Michael Feindt Unternehmer, KI-Wissenschaftler, Board Member, Bringy Deli Ltd. (Israel)
Mit unseren Produkten setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden 360-Grad-Content-Strategien um und schaffen digitale Schaufenster, die begeistern.
Durch die Integration von hochwertigen Produktinformationen und multimedialen Inhalten gestalten wir maßgeschneiderte Erlebnisse, die Ihre Marke auf allen relevanten Kanälen optimal in Szene setzen. So machen Sie Ihre Produkte erlebbar und sichern sich einen konsistenten Auftritt im digitalen Markt.
Burkhard Lorry Director Data & Standards x Vice CISO, 1WorldSync GmbH
Vorstellung des GS1 Digital Link im Kontext Shopper Marketing.
Live Demos zum aktiven Mitmachen, die zeigen, wie Unternehmen mit QR Codes im Digital Link Standard über WhatsApp Marketing mehr Shopper bekannt und adressierbar machen, bessere Daten haben und damit die Customer Experience entlang über den Customer Journey verbessern. Roland Siebert Managing Director & Founder, SLACE GmbH